Individuelle berufliche Weiterbildung

Medienbereich

Fachkabinett Bürowirtschaft

... Kaufleute für das Büro- und Zeitmanagement

Bürokaufleute übernehmen in der modernen Verwaltung weit mehr als die klassischen Sekretariatsaufgaben. Sie führen kaufmännische Aufgaben in den Bereichen Buchführung, Personal­verwaltung und Rechnungslegung aus.

In unserem Fachkabinett werden sie für die anspruchsvolle Aufgabe des professio­nellen Büro- und Zeitmanagers ausge­bildet.

Von Kundenbetreuung bis kauf­männischer Software - unsere Fach­dozenten vermitteln den Unterrichtsstoff greifbar und praxisnah.

Bürowirtschaft
Individuelle Betreung im Fachkabinett
"Bürowirtschaft"

Ihre Lernbegleiter

Marcus Eichhorn

Marcus Eichhorn

Fachbereichsleiter kaufm. Berufe, Leiter Fachkabinett Gesundheitswesen, Dozent
Anja Petters

Anja Petters

Leiterin Fachkabinett Hotel- und Gastgewerbe, Dozentin
Dietmar Langbein

Dietmar Langbein

Leiter Fachkabinett Handel und Verkauf, Dozent
Markus Jäger

Markus Jäger

Fachbereichsleiter kaufm. Berufe, Leiter Individuelle Weiterbildung, Kundenberater
Claudia Bäuml

Claudia Bäuml

Leiterin Fachkabinett Bürowirtschaft, Dozentin

Wichtige Inhalte

Rechtsgrundlagen und Büroorganisation
  • Informationsverarbeitung, EDV- und PC-Grundlagen
  • Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, Access)
  • Kaufmännischer Schriftverkehr und kaufmännisches Rechnen
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Steuer-, Bilanz- und Wirtschaftsrecht
Kaufmännische Grundlagen
  • Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Rechnungs- und Personalverwaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Monats- und Jahresabschlüsse
  • Einzelabschlüsse nach HGB und IFRS „Certified IFRS Accountant (Basic)“
Betriebswirtschaftliche Software
  • Lexware
  • Sage Classic Line
  • DATEV

Unterricht

Montag - Freitag: 8:00 - 15:00 Uhr

Unterricht als Präsenz­veranstaltung im konven­tionellen Klassen­verband und immer in Anwesen­heit eines Fach­dozenten. Das heißt: kein Tele­learning, kein Fern­kurs!

Infos zur Maßnahme

  • Start:

    5. Februar 2018

  • Einstieg und Dauer:

    wird mit der Modulablaufplanung individuell mit Ihnen abgestimmt

  • Maßnahmenr.:

    075/65/2018

Veranstaltungsort

Zugangsvoraussetzung
  • Beratungsgespräch bei uns
Abschlüsse
  • ciT-Zeugnis/Zertifikat
  • Vorbereitung auf IHK-Prüfungen möglich

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weiterführende Informationen

Fördermöglichkeiten

Unsere Weiterbildungen und die zu Grunde liegende Modulbausteine sind AZAV-zertifiziert. Daraus ergeben sich u. a. Förder­möglich­keiten durch die Bundes­agentur für Arbeit, die Job­center, Berufs­förderungs­dienst der Bundes­wehr, Renten­versicherungen und Knappschaften.

Wir beraten Sie gern

Haben Sie Fragen oder wollen einen Beratungstermin vereinbaren? Wir sind telefonisch gern für Sie erreichbar.

Telefon
0341 687070
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